NaturheilpraxisElisabethMueller

Ich biete in meiner Praxis folgende Behandlungen an:

Massagen und Einreibungen

Behandlungspreise

Klassische Homöopathie

„Similia similibus curentur - Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“, so sagt Samuel Hahnemann, der Begründer der homöopathischen Heilkunde.

Bei jedem Menschen zeigen sich Krankheit und Krankheitsverlauf auf ganz individuelle Weise. In der Erstanamnese (Erhebung der Krankengeschichte) möchte ich den Patienten in seiner Erkrankung als Ganzes erfassen.

Krankheitsursache, aktuelle Symptome (Krankheitszeichen) und ihre Modalitäten (wodurch werden die Beschwerden besser, wodurch werden sie schlimmer?), Charaktereigenschaften und auch Vorlieben des Patienten sind dabei genauso wichtig wie vergangene Erkrankungen und die Familienanamnese. Alle Informationen dienen dazu, das dem Patienten und seiner Erkrankung ähnlichste Arzneimittel zu finden.

Die Homöopathie kann in jedem Lebensabschnitt hilfreich und heilend sein. Sie kann sowohl akute als auch chronische Erkrankungen lindern und im besten Fall heilen, aber auch als Begleittherapie zu schulmedizinischen Behandlungen eingesetzt werden.

Massagen und Einreibungen

Schröpfkopfmassage

Die Schröpfglasmassage des Rückens ist eine Sonderform des unblutigen Schröpfens. Sie erhöht die Durchblutung, fördert den Stoffwechsel und die Ernährung des Gewebes. Die Massage verbessert den Lymphabfluss, verstärkt die körpereigene Abwehr und regt die Selbstregulation von gestörten Körperfunktionen an.

Einige Indikationen (Anwendungsmöglichkeiten):
  • Kopfschmerzen/ Migräne
  • Rheumatische Beschwerden
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Neuralgische Schmerzen

Breuss-Massage

Die Breuss-Massage ist eine sanfte, energetische Massage entlang der Wirbelsäule, die seelische, energetische und körperliche Blockaden lösen kann.

Es kommt zu einer Streckung der Wirbelsäule, die unterversorgten Bandscheiben können mehr Raum erhalten und sich regenerieren. Gleichzeitig kann der Patient eine ungewöhnlich tiefe und sofortige Entspannung erfahren.

Dorn-Therapie

Bei der Wirbelsäulentherapie nach Dorn können durch sanften Druck der Heilpraktikerin und unter Pendelbewegungen der Beine oder Arme des Patienten Wirbel in ihre natürliche Lage gebracht werden.

Durch das Ausloten der Wirbelsäule können Blockaden gelöst werden und Energien wieder fließen. Eine regelrechte Wirbelsäule kann sich positiv auf den gesamten Organismus auswirken, da das im Wirbelkanal liegende Rückenmark eine nervliche Verbindung zu allen Organsystemen hat.

Einige Indikationen:
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Schlaflosigkeit
  • Kreislaufstörungen

Honigmassage des Rückens

Die Anwendung von Honig als Massagesubstanz hat in vielen Kulturen eine lange Tradition. Sie wird vor allem zur Entschlackung und Entgiftung des Körpers, aber auch zu einer ganzheitlichen Entspannung eingesetzt.

Mit einer gezielten Technik während der Massage können die Inhaltsstoffe des Honigs direkt über die Poren der Haut in den Körper aufgenommen werden. Durch die Massage kann die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel angeregt werden. Den hochwertigen Inhaltstoffen des Honigs, wie etwa Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme, Fructose und freie Aminosäuren wird dadurch der direkte Zugang in die Haut ermöglicht.

Rhythmische Einreibungen nach Dr. Ita Wegman und Dr. Margarethe Hauschka

Die rhythmischen Einreibungen sind eine Erweiterung der rhythmischen Massage. Im Gegensatz zur Massage, bei der knetend oder walkend gearbeitet wird, bleibt die Einreibung auf dem Gewebe. In rhythmischen Kreisen, die an Intensität und Dichte auf- und abschwellen, werden die heilenden Substanzen ins Gewebe „gestrichen“.

Die Wirkungen von rhythmischen Einreibungen sind je nach verwendeter Substanz vielseitig. Sie können verspannte Muskulatur entspannen, Organfunktionen anregen, bei Stauungen entlasten und ein gestörtes inneres Gleichgewicht wieder ins Lot schwingen. Rhythmische Einreibungen können durchwärmend und harmonisierend wirken und die Körperwahrnehmung erhöhen.

Rhythmische Einreibungen werden als Teil- oder Ganzkörpereinreibung angewendet.

Einige Indikationen:
  • Sensibilitätsstörungen
  • Gestaute Venen
  • Blasenentzündung
  • Schmerzzustände
  • Verspannungen

Alle Massagen und Einreibungen schließen mit einer Nachruhezeit von 10-20 Minuten ab.

Schüßler Salze

Pflanzliche Urtinkturen

Heilkräutertees

Wickel und Auflagen

Körperübungen

Behandlungspreise
Ich berechne für Ihre Behandlung pro Therapiestunde 60,- €.
Die Ruhezeiten nach Massagen oder Einreibungen sind kostenfrei.
Die Behandlungskosten können bei bestehender Privat- und Zusatzversicherung eingereicht werden. Die Erstattungshöhe variiert jedoch stark. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei Ihrer Kasse.
Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Erstanamnese (Fallaufnahme und Fallanalyse), Dauer ca. 2-3 Stunden
  • Erwachsene